Hilfe? Hallo erst mal

Sollte das dein erster Besuch auf ZEISE.cc sein, fragst du dich bestimmt, zu welchem Zweck du diese Webseite nutzen kannst. Gern geben wir dir hier ein paar Hintergrund­informationen und Tipps zur Nutzung von ZEISE.cc.

In jedem komplexen Ablauf und Betrieb werden Abkürzungen verwendet, um wichtige Informationen schneller übertragen zu können. So manches Kürzel kann beim Kommunikations­prozess sehr hilfreich sein. Das hat den entscheidenden Vorteil, nicht die vollständige Bezeichnung und dahinter gelagerte Prozessbeschreibungen in aller Ausführlichkeit benennen zu müssen. Andererseits können Produkte mit einem einprägsamen Kürzel vermarktet werden, um beim Empfänger besser im Bewusstsein zu bleiben.

Auf ZEISE.cc findest du eine Vielzahl von Abkürzungen, die im Verkehrs- und Transportwesen Anwendung finden. Wer alltäglich zwischen zwei Orten pendelt oder im Ausland unterwegs ist, stolpert mit großer Wahrscheinlichkeit über die eine oder andere unbekannte Abkürzung. Ob auf dem Weg zur Arbeit mit der Bahn, zur Schule mit dem Bus oder beim Verreisen durch die Weltgeschichte.
Hier möchte ZEISE.cc dir gern behilflich sein und auflösen, welche Benennungen hinter den jeweiligen Abkürzungen stecken — teilweise aber auch erklären, was sie bedeuten.

Los geht's!

ZEISE.cc ist eine Suchmaschine, Linksammlung und ein Abkürzungs­verzeichnis in Einem. Alle Beiträge können über das große Eingabefeld gesucht und aufgerufen werden. Suchbeispiele:

Es wird bei deiner Suchanfrage nicht nach Groß- und Kleinschreibung unterschieden und es ist auch nicht schlimm, wenn du einen gesuchten Begriff nicht vollständig ausschreibst. Meist reichen hier schon die Anfangsbuchstaben zu deinem Suchbegriff.

Was du hier nicht finden wirst:

Gutscheine, Informationen zur aktuellen Verkehrs- und Wetterlage, detaillierte Hintergründe zum Bahnbetrieb oder zur Zugtechnik. Ebenso können wir dir nicht mit einer Tarif- und Verbindungsauskunft dienen und wir führen auch kein Buch über verspätete Züge.

Deine Suche ergab kein passendes Ergebnis?

Keine Bange, du kannst hierzu das Feedbackformular nutzen. Sobald ein neuer und passender Beitrag in unserer Datenbank aufgenommen wurde, wirst du bei Wunsch per E-Mail/Twitter informiert. Viel Spaß mit ZEISE.cc!

PS: Hast du noch eine Frage an uns? Vielleicht wurde sie schon in unseren FAQ (dt. häufig gestellte Fragen) beantwortet.