Was kann ich mit ZEISE.cc finden und für wen ist das Suchverzeichnis hilfreich?

Zuerst einmal willkommen auf ZEISE.cc und schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Vermutlich bist du auf der Suche nach einer Abkürzung aus dem Bereich des Eisenbahn­wesens oder hast alltäglich mit dem Bahnbetrieb zu tun.

Beruflich wie privat wirst du über die eine oder andere Abkürzung stolpern und dich fragen, was sie bedeutet. Gerade im Verkehrs- und Transport­wesen werden Kürzel dazu verwendet, um wieder­holende Standards für die Informations­weitergabe zu kürzen und folglich schneller zu übertragen.

Am bekanntesten dürften die Abkürzungen von Verkehrs­unternehmen, wie zum Beispiel BVG (Berliner Verkehrs­betriebe) oder DB (Deutsche Bahn), sein.
Auch Bahnhöfe werden je nach Einsatzgebiet unterschiedlich abgekürzt: Zum einen gibt es zur eindeutigen Identifizierung die Internationale Bahnhofs­nummer, beim jeweiligen Infrastruktur­betreiber ein eigenes Betriebs­stellen­kürzel und für die grobe Einordnung die offizielle Abkürzung der Stadt anhand des Kfz-Kenn­zeichens.

Woher kommen die Abkürzungen und wie kann ich mithelfen?

Der Großteil, der im Verzeichnis öffentlich vorzufindenen Einträge, wird durch die freie Verfügbar- und Nutzbarkeit von Daten ermöglicht (unter anderem Open Data, Wikidata).

Sofern weitere Abkürzungen bekannt sind, werden diese manuell nachgetragen. Sollte das ein oder andere Kürzel fehlen, kannst du auf ZEISE.cc eine Recherche­anfrage stellen und wir werden der Abkürzung auf den Grund gehen. Wenn du das Verzeichnis mit dir bekannten Kürzeln unterstützen möchtest, kannst du deine Ergänzungen im geeigneten Dateiformat (CSV, PDF, TXT, XLSX, XML, YAML) zur freien Nutzung zur Verfügung stellen.

Bisheriger Verlauf von ZEISE.cc

Angefangen hat alles mit einem Glossar und einer Linksammlung, welche nicht im Internet publiziert wurde und nur zum persönlichen Gebrauch auf Reisen diente. Seit Mai 2012 existierte das Suchverzeichnis öffentlich als kleines Widget innerhalb eines deutschen Reiseblogs, das mit WordPress verwaltet wurde. Da aus Zeitgründen weniger Reiseberichte veröffentlicht worden sind und die WordPress-Plattform wegen zu hohem Speicherverbrauch ausschied, begann die Entwicklung eines, an die eigenen Bedürfnisse angepassten, Content-Management-Systems. Die Idee, eine Such­maschine stetig mit Abkürzungen rund um die (Eisen-)Bahn zu füttern, war geboren.

Durch das stetige Ergänzen von weiteren Modulen im Backend, können von nun an mehr Informationen zu einem Artikel abgebildet werden. Seit dem beschränken sich die Einträge nicht nur auf die Abkürzungen und deren Benennungen, sondern zeigen wesentlich mehr Inhalte an: Unter anderem die übergeordnete Kategorie, Eigentumsverhältnisse, Beteiligungen, Datum der Gründung und Auflösung, Übersetzungen und weiterführende Links.

Mit dem Übersetzen von Artikeln, in die an den deutschen Sprachraum angrenzenden Sprachen, sind zuletzt 10 weitere Sprachversionen von ZEISE.cc veröffentlicht worden.